Dienstag, 28. August 2007

Rangers begeistern die Liga



Einige hatten es befürchtet, viele erhofft und einige darum gebetet: die Rangers sind Tabellenführer der GHL. Lange hat es gedauert und das Management sowie die Fans mussten einige Rückschläge und Ernüchterungen verkraften. Jetzt zu Saisonbeginn 9 sieht man nur lachende Gesichter rund um den Madison Square Garden.

In de ersten neun Spielen wurden acht Siege eingefahren - lediglich gegen die Chicago Blackhawks zog man knapp mit 3-4 den Kürzeren. Die Liste der Besiegten liest sich dagegen wie das Who is Who der GHL: die Sharks, Atlanta, Toronto, um nur einige zu nennen.

Als Ursache für den unerwarteten Aufschwung in die Beletage der Liga sind vielfältig: neben geschlossenen Teamleistungen hilft ein sehr gutes Powerplay (Platz 4 in der Liga) und ein überragendes Unterzahlspiel (Nummer 1 der Liga).

Beide Goalies begeistern mit Glanzparaden und die Gegentorschnitte der beiden (Lundqvist 2,00 und Fernandez 1,33) sprechen für sich. Topscorer ist - nicht unerwartet - David Legwand mit 13 Punkten aus 9 Spielen (5 T/8 A). Aber auch die anderen Stürmer enttäuschen nicht.

GM Keller erklärt sich den unerwarteten Aufschwung auch mit der Abgabe einiger Spieler im Sommer: "Wenn man sich unsere Strafzeiten letzte Saison ansieht und jetzt - wir haben nur gut 70 Minuten diese Saison in 9 Spielen absitzen müssen, dann ist dies sicher auch ein Grund für unseren Erfolg. Auf der Strafbank gewinnst Du einfach nicht und das dauerende Unterzahlspiel letzte Saison hat uns zu viel Kraft gekostet. Jetzt bleiben wir auf dem Eis und das zahlt sich einfach aus."

Für die Fans steht jetzt wieder ein Leckerbissen im Garden an: ein Doubleheader gegen den Stadtrivalen New York Islanders, die im Mittelfeld der Liga angesiedelt sind und bereits zwei Mal von den Blue Shirts besiegt wurden. Mit einem Split wäre man in New York sicher nicht unzufrieden. Auf beiden Seiten.

Keine Kommentare: